Erstes Inklusions-Fischen Saarlouis 2021

Inklusionsschaukel > Erstes Inklusions-Fischen Saarlouis 2021

Rückblick

Mit dem Fischereiverband Saar, dem Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter im Saarland, dem Behinderten- und Rehabilitation-Sportverband Saarland und dem Angelsportverein (ASV) Fraulautern veranstaltete der „Pro Inklusionsschaukel e.V. gem.“ am Samstag, 16. Oktober, das erste Saarlouiser Inklusions-Fischen.

Treffpunkt war der Vereinsweiher an der Gaststätte „Forellenhof“ in der Jahnstraße in Saarlouis-Fraulautern. „Ziel der Veranstaltung war es“, so Peter Haffner, erste Vorsitzender von „Pro Inklusionsschauke e.V. gem.“, „Menschen mit Handicap an das Angeln heranzuführen, gleichzeitig aber auch die Vereine zu sensibilisieren, barrierefreie Angelplätze vorzuhalten.“ Wie der erste Vorsitzende des ASV, Robert Michalik, betonte, hatte sein Verein diese Vorgaben schon vor Jahren umgesetzt.

So wurde vonseiten des Vereins darauf geachtet, dass die Toiletten barrierefrei auch mit einem Rollstuhl zu befahren sind. „Angeln kann Hobby und Therapie zugleich sein“, betonte Peter Haffner. Nach seinen Worten umfasse Angeln wichtige Bestandteilen der Ergotherapie, Physiotherapie und Psychotherapie. Die Platzvergabe begann am Samstag um 9 Uhr an der Weiheranlage um 10 Uhr. Wer noch nie geangelt hatte oder Hilfe benötigte, wurde nicht alleine gelassen.

Peter Haffner und Robert Michalik waren sich schon während der Veranstaltung einig, dass es eine Fortsetzung geben muss und auch wird.